Bio deutsch

Geboren 1970 in der bayerischen Weltstadt Metropole mit Herz, München, verlebt Christian eine glückliche Kindheit, allerdings weitest gehend ohne musikalische Aktivitäten. Die ersten musikalischen Gehversuche auf der Geige sind nur von kurzer Dauer, aber mit zunehmenden Alter und beginnender Pubertät  wächst das Interesse für ROCK und POPMUSIK und auf dem Höhepunkt der NEUEN DEUTSCHEN WELLE entfachen Gruppen wie TRIO und IDEAL vollends Christians musikalische Leidenschaft. Mit 12 Jahren  überzeugt er seine Eltern und beginnt mit dem Schlagzeugspielen. Christian hat Unterricht an der örtlichen Musikschule und schon nach kurzer Zeit ist er Teil verschiedener Bands und hat erste öffentliche Auftritte. Bald darauf beschäftigt er sich zusätzlich mit Gitarre und Klavier- es entstehen erste eigene Songs. Im Alter von 14/15 Jahren kommen die erste Erfolge  z.B. einen Förderpreis von 300 Mark eines privaten Münchner Radiosenders und ein Fernsehauftritt mit seiner Band im Bayrischen Rundfunk.

Schon bald wird klar, daß die Musik Christians große Leidenschaft ist und um sich noch intensiver mit seinem Instrument zu beschäftigen, besucht er die renomierte Schlagzeugschule DRUMMERS FOCUS (damals noch Dante Agostini) in München. Dort hat er Unterricht beim Gründer Cloy Petersen, Pete Wrba und Thommy Eberhard. Er nimmt an Workshops international renommierter Drummer teil und besucht z.B. die Masterclass bei Carry Chaffee (u.a. Lehrer von Vinnie Colaiuta). Auch während dieser Zeit spielt Christian in verschiedenen Bands vorallem im Pop- und Rock-Bereich. Aber auch das Interesse für JAZZ wächst zunehmend und Christian wird Teil verschiedener Gruppen der Münchner Szene und wird ins Landesjugendjazzorchester Bayern aufgenommen 1996 beendet er sein Schlagzeugstudium am Drummers Focus und beginnt sich wieder mehr auf die „musikalischen Aspekte“ seines Instrument zu konzentrieren. Als Komponist ist er Autodidakt und lässt sich bei dieser Arbeit ausschließlich von seiner Intuition leiten. 

1998 trägt ihn die Liebe in die schöne Donaustadt Ulm, wo er noch im gleichen Jahr eine Familie und auch die eigene Schlagzeugschule DRUMTALK gründet.
Christian beginnt nun auch intensiv an seinen eigenen musikalischen Ideen zu arbeiten und gründet 2003 das Christian Krischkowsky Quintet, dessen Debut Album „TS Bremen“ (laut JAZZPODIUM „…ein kleiner evolutionärer Schub für den Jazz in Deutschland.“ ) 2005 in der Reihe „JAZZ THING NEXT GENERATION“ der renommierten Fachzeitschrift JAZZTHING und dem Kölner Label DOUBLEMOON erscheint. Zahlreiche Clubtouren und Auftritte auf internationalen Festivalbühnen folgen.
2010 erscheint das zweite Album des Quintets „55 DAYS“ mit der deutsch-finnischen Gastsängerin Kristiina Tuomi…JAZZPODIUM schreibt: „Was soll man erwarten von einem der seine musikalischen Wurzeln im Rock und Pop ansiedelt, erst als zwanzigjähriger dem Jazz die Türen öffnet und zudem noch autodidaktisch sein Kompositionstalent auf diesem neuen Gebiet auslebte? Etwas Neues! Wenn er wie in Christian Krischkowskys Fall, mit einem solchen Talent, von solch klanglicher Fülle, und einer derartigen Erfindungsgabe beschenkt ist.“
Das Album „Digital Immigrant“ des Chr.Krischkowsky Quartet wurde nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik (4.Quartal 2016)

Christian spielte bis heute zahlreiche Konzerte und wirkte bei einigen Studio- bzw. CD-Produktionen sowohl im Rock- und Pop- als auch im Jazzbereich mit. Aktuell ist er Teil verschiedener musikalischer Projekte und arbeitet weiter an seinem Schlagzeugspiel und neuen musikalischen Ideen.